Bei einer Kreditanfrage ist es wichtig, exakte, präzise und komplette Informationen an die Kreditagentur zu senden. Denn aufgrund dieser Informationen kann Ihr Dossier erst untersucht und bewertet werden. Wenn eine Information fehlt oder eine Angabe inkorrekt scheint, muss der Kunde kontaktiert werden, was den Bearbeitungsprozess verlangsamt und somit auch die Wartefrist auf eine definitive Antwort verlängert. Folgende Elemente können Unklarheiten aufweisen oder vom Kunden vergessen werden, was eine Kontaktaufnahme nötig macht und den Prozess verlängert:
Obwohl keines der beschriebenen Probleme eine Ablehnung der Anfrage bewirkt, müssen sie geklärt werden, was schnell zusätzliche Zeit beanspruchen und somit die Frist zwischen der Anfrage und dem Unterbreiten eines Angebotes verlängern kann.
Sobald die Anfrage abgeschickt wurde, sendet Ihnen die Bank oder Agentur eine Liste der für die Dossierbewertung notwendigen Dokumente. Es ist vor der Sendung wichtig, zu überprüfen, ob alle auf der Liste angegebenen Dokumente bereitstehen. Das Vergessen eines wichtigen Dokumentes kann den Analyseprozess blockieren, bis das Dossier fertiggestellt werden kann. Ausserdem muss erwähnt werden, dass Banken normalerweise die Lohnbescheinigungen der drei letzten Monate verlangen. Nur zwei Blätter oder Dokumente über mehr als drei Monate zurückliegende Löhne zu senden ist also nicht zulässig.
Viele Kunden nutzen die Fotografie per Mobiltelefon und fotografieren Dokumente eher als sie einzuscannen. Obwohl diese Methode von Banken zur Dossieranalyse normalerweise akzeptiert wird, muss man sicherstellen:
Dies hängt stark von der Bank oder der Kreditagentur ab, an die man sich wendet. Normalerweise wird bei einem kompletten und fehlerfreien Dossier innerhalb von 1-3 Arbeitstagen eine Entscheidung getroffen. Gewisse Kreditagenturen wie beispielsweise Geldleihen sind auf Schnelligkeit ausgelegt und ermöglichen kürzere Fristen.
Man muss die Frist zwischen der Anfrage und der Sendung des Vertrages und der Zahlungsfrist unterscheiden. Egal an welche Agentur man sich wendet, diese Frist beträgt per Schweizer Gesetz 14 Tage. Anders gesagt vergehen zwischen der Unterzeichnung des Vertrages und der Überweisung mindestens zwei Wochen. Während dieser Periode kann der Kunde seinen Vertrag ohne Mehrkosten auflösen: Man spricht darum von einer Widerrufsfrist.
Artikel verfasst vom Team bei Multicrédit