Seit der Zugang zum Internet praktisch jedem offen steht, hat die Zahl an Onlineangeboten nicht aufgehört zu wachsen. Onlinekäufe, Ebooks, administrative Formulare online, die Nutzung des Internets verändert sich schrittweise, da immer mehr Abläufe bei sich zu Hause ausgeführt werden können. Der Konsumkredit unterliegt ebenfalls dieser Regel. Doch er ist dem Bundesgesetz über den Konsumkredit (KKG) unterworfen und Konsumkredite können noch nicht komplett online abgewickelt werden.
Obwohl das Internet es noch nicht erlaubt, alle Abläufe für den Erhalt eines Kredites online abzuwickeln, kann der Grossteil der Schritte zum Darlehen heute vom eigenen Computer aus bei den meisten Kreditagenturen online gemacht werden. Dadurch wird es möglich:
Aus Sicherheitsgründen müssen gewisse Abläufe über einen direkten Kontakt oder per Post geschehen. Genauer gesagt:
Die ausgeliehene Summe kann entweder eigenhändig bei der Kreditbank abgeholt oder auf ein Bank-oder Postkonto überwiesen werden.
Immer mehr administrative Abläufe können online gemacht werden und es ist nicht auszuschliessen, dass die Zukunft ein komplettes Onlinedarlehen mit sich bringt. Die grössten Hindernisse sind heutzutage die Vertragsunterschrift und die Identifikation. Obwohl eine digitale Unterschrift für Konsumkredite verfügbar werden könnte, bleibt die Identifikation heute noch ein Problem.
Artikel verfasst vom Team der Firma Multicrédit: www.multicredit.ch.