Das Unternehmen, welches Ihre Anfrage auswerten wird, muss Ihr Budget analysieren können und wird eine Bilanz Ihrer Einkünfte und Ausgaben erstellen. Diese Analyse dient dazu, eine Risikoschwelle für den Kreditgeber zu bestimmen:
In allen Fällen muss der Kreditnehmer Belege für sein Einkommen vorweisen. Diese Belege hängen von der Situation des Kreditnehmers ab:
Bei der Budgetanalyse wird bereits eine bestimmte Summe vom Budget abgezogen, um die Machbarkeit des Darlehens zu beurteilen. Der Kreditnehmer muss nur folgende Dinge angeben:
Für die Identifikation muss der Kreditnehmer ebenfalls eine Kopie einer Identitätskarte und / oder seiner Aufenthaltsbewilligung vorlegen. In allen Fällen muss das Kreditunternehmen den Kreditnehmer formal identifizieren, also sicherstellen, dass die antragsstellende Person mit der Person auf dem Ausweis identisch ist. Um dies zu machen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Eine Kopie der Dokumente genügt normalerweise, obwohl manchmal Originale verlangt werden. Die Kopie muss von guter Qualität sein, darum ist ein Scan gegenüber einem Foto zu bevorzugen. Es ist auch möglich, die Kopie direkt eigenhändig zu übergeben oder sie per Mail oder Briefpost zu senden.
Seine Dokumente im Voraus vorzubereiten ermöglicht normalerweise, Zeit zu gewinnen und verhindert, dass die Budgetanalyse aufgrund von fehlenden Dokumenten eingestellt wird. Gewisse Agenturen automatisieren den Ablauf. Bei Multicrédit wird dem Kreditnehmer per Mail automatisch eine Liste der nötigen Dokumente geschickt, sobald er seine Anfrage gemacht hat. Dieses Vorgehen ermöglicht in den meisten Fällen, Zeit zu sparen. Es ist aber allgemein wichtig, sich schon bei der Anfrage gut zu informieren, welche Dokumente genau verlangt werden.