Erfahren Sie alles, was Sie über die Refinanzierung Ihres aktuellen Kredits wissen müssen!
Multicredit.ch gibt Ihnen einen Leitfaden, worauf Sie bei der Kündigung eines Kredits im Rahmen eines Kreditgeberwechsels achten müssen.
Es ist immer eine schlechte Idee, neue Schulden aufzunehmen, um Ihre regelmässigen Rückzahlungen auf bestehende Kredite zu decken. Es wird Ihre finanzielle Belastung nur erhöhen, anstatt sie zu erleichtern.
Allerdings kann es in manchen Fällen nützlich werden, Ihren bestehenden Kredit durch einen günstigeren Online-Kredit zu ersetzen. Wenn Sie einen Kredit refinanzieren, ersetzen Sie Ihren bestehenden Kredit vollständig durch eine günstigere Alternative.
Wie viel kostet es, einen Kredit zu kündigen?
Nach dem Schweizer Bundesgesetz über den Konsumkredit dürfen Kreditgeber Ihnen keine Vertragsstrafe berechnen, wenn Sie einen Kredit vor Fälligkeit kündigen. Sie können einen Kredit jederzeit zurückzahlen, ohne dass Sie Strafen zahlen müssen, um den Ausfall des Kreditgebers bei zukünftigen Zinszahlungen zu decken.
Tatsächlich akzeptieren alle Schweizer Anbieter Kreditkäufe. Einige Anbieter, wie z.B. die Migros Bank, verlangen sogar, dass Sie bei der Aufnahme eines Kredits auch bestehende Kredite von anderen Kreditgebern übertragen.
Bei einer Refinanzierung verlangen neue Kreditgeber in der Regel eine Schlussabrechnung des letzten Kreditgebers. Leider ist dies bei einigen Kreditbanken mit Kosten verbunden. Cembra Money Bank berechnet beispielsweise eine Gebühr von CHF 150 für eine letzte Kreditabrechnung. Bank-now ist etwas komplizierter und berechnet eine Gebühr für die Endabrechnung, die je nach Kredit variiert (maximal 200 CHF).
Kreditrefinanzierung: lohnt sich das?
Die Zinsen bei einer Kreditrefinanzierung richten sich nach den Zinskosten des bestehenden Kredits im Vergleich zum neuen Kredit. Da die Zinskosten steigen, wenn sich der effektive Jahreszins erhöht, sollte ein Finanzinstitut mit einem niedrigeren Jahreszins für den Schuldenersatz betrachtet werden.
Wenn die Differenz der Kreditkosten für die Restlaufzeit ebenfalls hoch ist, d.h. der neue Kredit ist deutlich günstiger, dann ist eine Refinanzierung des Kredits zweifellos vorteilhaft. Sie können ganz einfach die Kosten vergleichen, wenn Sie unsere Experten für ein unverbindliches Angebot kontaktieren.
Das folgende Beispiel kann die Refinanzierungsberechnung veranschaulichen: Sie haben einen Privatkredit von 50.000 Schweizer Franken mit einer Laufzeit von 84 Monaten und einem Zinssatz von 9,9% aufgenommen, was zu Gesamtzinskosten von 18'596 Schweizer Franken führt. Nach einem Jahr entscheiden Sie sich, das Darlehen durch ein neues zu refinanzieren, da Ihnen ein neuer Zinssatz von 5,9% angeboten wird, was zu Gesamtzinskosten für die verbleibenden 72 Monate von 9'232 Schweizer Franken führt.
Durch diesen Wechsel sparen Sie bis zum Ende der Laufzeit Zinskosten von rund CHF 6'000. Von diesem Betrag müssen Sie auch die Gebühren abziehen, die das alte Kreditinstitut für eine Endabrechnung verlangt. Betragen diese Kosten z.B. 150 Franken, sparen Sie insgesamt rund 5'850 Franken.
Da die Kosten für den Zinssatz zu Beginn der Kreditlaufzeit höher sind und im Laufe der Zeit sinken, rät MultiCredit seinen Kunden, eine Refinanzierung in den ersten Jahren der Kreditlaufzeit in Betracht zu ziehen, da dies zu grösseren Einsparungen führen kann.
Leider ist eine Refinanzierung nicht immer möglich!
Es kann relativ einfach sein, einen Kredit zu finden, der weniger kostet als Ihr aktueller Kredit, aber eine Refinanzierung mit günstigeren Krediten ist nicht immer möglich. Das liegt daran, dass die günstigeren Kreditgeber (Low Cost Loan Provider) oft hohe Anforderungen an die Anerkennung von Kreditanträgen stellen.
Es ist daher wichtig, dass Sie eine Bestätigung des neuen Kreditgebers erhalten, bevor Sie Ihren Kredit bei der alten Bank kündigen. Es verhindert Ihnen festzustecken, wenn der neue Kreditgeber wegen unerfüllten Kriterien Sie schliesslich ablehnt.
Erhöhen des Betrags oder der Laufzeit eines Kredits
Wenn Sie mehr Geld benötigen als der Betrag Ihres bestehenden Kredits, ist es üblich, Ihren aktuellen Kredit mit einem grösseren Kredit zu refinanzieren. Sie können Ihr aktuelles Darlehen auch mit einem neuen Darlehen refinanzieren, das ebenfalls eine längere Amortisationszeit hat, während Sie den gleichen Betrag behalten. Dies kann zwar helfen, den finanziellen Stress zu erleichtern, aber Sie sollten wissen, dass die Gesamtkosten des Kredits umso höher sind, je länger die Laufzeit ist.
Welche Schritte sind bei der Refinanzierung eines Kredits in der Schweiz zu beachten?
1. Vergleichen Sie die Zinskosten für die Restlaufzeit Ihres bestehenden Kredits mit denen anderer Kreditangebote -> diese Informationen erhalten Sie von unseren Experten in einem detaillierten, unverbindlichen Angebot. Unsere Experten berechnen Ihnen auch das Einsparpotenzial einer Refinanzierung, damit Sie eine einfache Entscheidung treffen können.
2. Berücksichtigen Sie die Gebühren, die Ihr aktueller Kreditgeber für eine endgültige Kreditabrechnung erhebt -> MultiCredit-Experten informieren Sie über diesen Betrag, so dass Sie nicht selbst danach suchen müssen. Solange diese Gebühren niedriger sind als die potenziellen Einsparungen durch die Refinanzierung Ihres Kredits, lohnt es sich in der Regel, auf den günstigeren Kredit zu wechseln.
3. Bestätigen Sie das vorteilhafte Refinanzierungsangebot des neuen Kreditgebers.
4. Kündigen Sie Ihren aktuellen Kredit -> MultiCredit übernimmt dies und alle anderen administrativen Arbeiten für Sie, so dass Sie sich nicht darum kümmern müssen.